„Fund“ steht für die Begleitung der Organisation bei ihrer Weiterentwicklung und der Mittelbeschaffung für die Aufgaben von Non-Profit-Organisationen. „Net“ steht für das Netzwerk, das dafür bereitsteht.
Durch die offene Netzwerkstruktur ist FundNet in der Lage, Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Leistungspaket anzubieten, mit dem Sie Ihre Organisation für die Zukunft fit machen.
Sie haben den Bedarf, wir die Erfahrung. Ob es sich um die Begleitung von Veränderungen, der Entwicklung einer Fundraising-Strategie handelt, den Aufbau einer Fundraising-Abteilung, die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder um einzelne Fundraising-Instrumente: In ausführlichen Beratungsgesprächen ermitteln wir mit Ihnen Ihren genauen Leistungsbedarf.
Wir verschaffen Ihnen den Freiraum für Ihre inhaltliche Arbeit.
Neue Herausforderungen der Aufgaben von Non-Profit-Organisationen verlangen neue Blickwinkel. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen darauf vorbereitet werden, den Einzug des Marktes auch im Non-Profit-Sektor als Chance für ihre Organisation zu erkennen und zu nutzen. Die neue Lage bedeutet vielfältige Veränderungen für die Organisation. Sie betreffen die Arbeitsabläufe im existierenden oder neu zu begründenden Fundraising genauso wie die in der Buchhaltung und in der Verwaltung. Und sie berühren das Selbstverständnis. Für beides gilt es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen bis hin zu den Vorständen zu motivieren.
Gerade für das Selbstverständnis ist es wichtig, die Veränderungen einsichtig zu begründen. FundNet begleitet Sie bei diesen umfangreichen Prozessen, die das Wesen der Organisation tiefgreifend beeinflussen. Unser Angebot reicht vom systematischen Aufbau oder der Neuorganisation Ihres Fundraisings inklusive Controllings bis zur Qualifizierung aller Beteiligten für die neuen Aufgaben. Wir moderieren organisationsinterne Arbeitskreise, die die Auswirkungen der Veränderungen analysieren und ein geändertes Selbstverständnis erarbeiten
In kurzer Zeit zum Ziel kommen
Coaching ist ein Pas de Deux – Schritte zu Zweit – bei dem abwechselnd Coach und Coachee führen.
Das Arbeitsleben stellt vielfältige Anforderungen an die Menschen. Coaching kann zu Ihrer persönlichen und beruflichen Fortentwicklung oder Zielfindung beitragen. In einem begrenzten Zeitrahmen erarbeiten wir gemeinsam Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei begleite ich Sie auf den verschiedenen Ebenen des dafür notwendigen Veränderungsprozesses, indem ich Ihre Ressourcen aktiviere und stärke.
Spezialthemen fürs Coaching:
Strategieentwicklung und die dafür notwendigen Veränderungen für Entscheider/innen
Entwicklungsprozesse und ihre Auswirkungen auf die Personen in Organisationen und Unternehmen
Neubeginn Chance oder Risiko
Fundraiser/innen
- Bewährungsprobe – Die ersten 100 Tage für Beginner
und Allrounder
- Sparringspartnerin auch für „Alleinzuständige“ oder
„Alleskönnende“
Existenzgründung für Geisteswissenschaftler/innen
Arbeitsformen und Konditionen:
Kostenloses Erstgespräch
Flexible Beratung/Begleitung/Coaching in 10 Minuten Einheiten, ganze oder halbe Tage analog, per Zoom, Telefon, E-Mail
Zeitkontingent/Stundenkontingente mit Abruf bei Bedarf
Preise bzw. Budgetierung in Absprache
Die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das wichtigste Kapital von Non-Profit-Organisationen. FundNet bietet ein umfassendes Qualifizierungsprogramm an, vom Coaching einzelner Mitarbeiter bis zu organisationsinternen Schulungen in Gruppen. Außerdem veranstaltet FundNet Workshops und Seminare mit dem Schwerpunkt Strategie und Ziele.
Kurzcheck Fundraising
Mitarbeiter von gemeinnützigen Organisationen und kommunalen Einrichtungen müssen sich auch um zusätzliche Finanzmittel (Fundraising) bemühen. Vielleicht fragen sie sich nach einiger Zeit, ob der Aufwand und die Mühe das Ergebnis rechtfertigt. Die Veranstaltung gibt den Teilnehmern Gelegenheit ihre Ziele und Fundraising-Aktivitäten und die bisher erzielten Ergebnisse zu überprüfen.
In einem zweiten Schritt sollen die Ziele neu formuliert und alte Aktivitäten um neue Aktivitäten ergänzt werden. Am Ende des Seminars kann der Jahresplan fürs nächste Jahr sichtbar sein.
Arbeitsweise:
Anhand von Checklisten und ihrem mitgebrachten Material überprüfen die Teilnehmer ihre bisherige Arbeitsweise und den Erfolg ihrer Aktivitäten. Strategie und Planung werden unter Berücksichtung der bestehenden Ressourcen. formuliert. Neue und bewährte Fundraisingaktivitäten können so in den nächsten Jahresplan eingearbeitet werden.
Weitere mögliche Themen für Workshops:
Vermächtnisse und Testamente
Fundraising ABC
Soziales meets Wirtschaft
Events und Benefizveranstaltungen
Stiftungsmarketing mit langem Atem
Spenderpflege – Freunde fürs Leben der Organisation finden
Silvia Starz
Organisationsberaterin, Coach, Dozentin
Werte
Vertrauen, Verlässlichkeit, Klarheit, Individualität, Toleranz, Flexibilität
Arbeitsstil
Raum gebend, neugierig, strukturiert, offen, in die Tiefe gehend, lebendig, effizient, lösungsorientiert
Erfahrung
Silvia Starz ist Geschäftsführerin von FundNet berät Organisationen, coacht Geschäftsführer und Fundraiser/innen und trainiert die Mitarbeiter/innen.
Sie arbeitet nach dem Ethikcodex des Deutschen Fundraising Verbandes, schreibt Fachartikel und prüfte Absolventen der Fundraising Akademie. Wir unterstützen den Code of Good Practice. https://gut-beraten.digital/
30 Jahre Praxiserfahrung bringt sie in unterschiedlichen beruflichen Bereichen mit
Beratung und Organisationsentwicklung
Fundraising und PR
Coaching
Training und Leitung von Gruppen
Fundraisingpraxis erwarb sie bei Organisationen, die krebskranke Kinder und ihre Angehörigen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und die Frauen und ihre Kinder mit Gewalterfahrung unterstützen.
Qualifikation
Beraterin für Organisationsentwicklung (DW Württemberg u. BVM)
Ausbildung zum Coach, Motivations-Profile-Master (Spectrum Berlin)
Netzwerk
Selma Reese https://unternehmerinnen-in-ohv.de/unternehmerinnen/coaching-beratung/
Microplan Team https://www.microplan-crm.de/uberuns.html
Nicole Kempe https://www.nicolekempe.de/
Erfahrung
Beraterin bei 100 x digital Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
Beraterin Stiftung Ehrenamt Mecklenburg-Vorpommern
Beratung von Existenzgründern und Organisationsgründern
Struktur- und Leitbildentwicklung des Deutschen Fundraising Verbandes 2006-2009, Begleitung als Vorstand und Umsetzung als Geschäftsführung
Auswahl begleiteter Organisationen
Frauenberatung BORA – Schutz, Beratung, Prävention für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder, Berlin
Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V. , Berlin
Bundesverband der Gartenfreunde e.V., Leitbildentwicklung, Berlin
Amadeo Antonio Stiftung
Frauenpolitischer Rat Brandenburg, Begleitung, Beratung und Auswertung des Projektes PROFUND
Entwicklung und Begleitung der Umsetzung von Großspendenkampagnen in Universitäten, Krankenhäusern und Kultureinrichtungen
Workhops und Trainings u.a. für
Platz am Tisch
Kompetenzentrum Ehrenamt Dresden
FUNDNET – Beratung für
Non-Profit-Organisationen
Silvia Starz
Homuthstraße 7
12161 Berlin
Telefon: 030 /69041761
E-Mail: post@FundNet.de
Internet: www.FundNet.de
St.-Nr.: 18/542/52736
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Texte: Silvia Starz
Fotos und Zitate: Silvia Starz